Sattelanpassung Kaltblut / Westernsattel XXL

Besonders die optimale Sattelanpassung für die Kaltblüter bzw. die sehr rundrippigen Pferde wie Noriker, Tinker, etc liegen mir besonders am Herzen.

 

Bis vor "kurzem" war der breiteste Sattelbaum den es für diese Pferdetypen gab von der Firma Equiflex. Mehr Gullettweite gab es nicht und die Foundation war auch schon das Breiteste was es auf dem Markt gab.

 

Zum Glück hat sich das in letzter Zeit geändert. Margit Zippold hat einen Sattelbaum entwickelt mit dem man die Kaltblüter optimal besatteln kann. 

 

Das Gullett hat deutlich mehr Weite und die Foundation ist auch um ein gutes Stück breiter. Leider werden diese Bäume nicht mehr produziert und somit hat meine Sattlerei reagiert und einen ähnlichen Baum auf den Markt gebracht. 

 

Gut für die Pferde ... leider meist nicht so gut für den Geldbeutel des Besitzers. Leider sind diese neuen Bäume so gut wie "kaum" als Gebrauchtsattel auf dem Markt.

 

Den bisher breitesten Baum von Equiflex gibt es aber gut auf dem Gebrauchtsattelmarkt. Wenn dieser passt super :-). Meiner Erfahrung nach, passt dieser Westernsattel den Kaltblütern, Tinkern, Norikern etc leider nicht so häufig wie er angepasst wird....

 

Überzeugen Sie sich bitte immer durch das Aufflegen des rohen Baumes ob der Sattel optimal passt. Es hilft Ihrem Geldbeutel definitiv nicht, wenn man zwar einen gebrauchten Westernsattel für sein Kaltblut gekauft hat, dieser aber Ihrem Pferd nicht passt.